2010 »

Umbau und Sanierung des Einzeldenkmals "Villa Goldschmidt" | Potsdam-Griebnitzsee

 

Das voll unterkellerte 2 1/2-geschossige Haus mit ausgebautem Walmdach und Biberschwanzkronendeckung (nicht original) wurde 1921 von den Architekten Breslauer und Salinger unter teilweiser Einbeziehung der Baumasse einer bereits 1881 errichteten klassischen Villa des Bauherrn Adolf L`Arrogne errichtet. Nach dem Verkauf der Villa im Jahre 1938 wurde der Baukörper zur Reichsführerinnenschule der NSDAP umgebaut, wobei  Portikus, Terrasse und die Innenausstattung verloren gingen.

In den 50er Jahren erfolgte eine wechselnde Nutzung durch staatliche Stellen der DDR. Nach 1990 erfolgte eine Nutzung als Wohnheim der Filmhochschule Babelsberg. 1994/95 erfolgte ein weiterer Umbau mit Teilsanierung des Daches.

 

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde in einer umfassenden Sanierung (und Umbau) in seinem ursprünglichen Charakter erhalten.