2008 »

CIGS Dünnschicht Solarfabrik Solibro GmbH | Thalheim, Sachsen-Anhalt

 

Der Neubau der CIGS Dünnschicht Solarfabrik der Solibro GmbH beinhaltet sowohl ein Produktions- und Lagergebäude als auch ein Bürogebäude.
Das Produktionsgebäude besteht im Wesentlichen aus einem flachen Quader mit annähernd quadratischem Grundriss. Lediglich an den unterschiedlichen Anlieferungsbereichen ist dieser Quader durch Ausklinkungen unterbrochen.

Diese Kubatur bildet die innere Form. Sie wird umfasst von einer Art Kantenmodell, das sich wie ein Tisch darüber stülpt und dadurch den exakten Quader wieder herstellt und gleichzeitig an den notwendigen Stellen ein Vordach ausbildet. Am südöstlichen Ende schiebt sich zusätzlich das Bürogebäude unter diesen „Tisch“.
Die Materialität des inneren Körpers ist durch den Einsatz von walzblankem Aluminiumblech geprägt, so dass sich unter der glatten, dunkleren Außenform die eigentliche Fabrik mit einer metallischen Oberfläche verbirgt.

 

Das Bürogebäude kann in seiner Kubatur als langgestreckter schwarzer Quader betrachtet werden, der an unterschiedlichen Stellen in einem festgelegten Raster über seine ganze Höhe geöffnet wird. In diesen Öffnungen befinden sich die Fenster oder ein Austritt.
Die Materialität und Farblichkeit des Quaders wird durch die schwarze Farbe der in der Fassade zwischen den Fenstern zum Einsatz kommenden Solarzellen bestimmt. Dort wo sich keine Solarzellen befinden, wurde Alu-Verbundmaterial im selben Farbton verwendet.
In den geöffneten Bereichen tritt Holz zutage, das als Material den Innenraum bestimmt und im Kontrast zum kühlen, dunklen Fassadenmaterial steht.