2007 »

Solarzellenfabrik Q-Cells AG Linie 5 | Thalheim, Sachsen-Anhalt

 

Für die Linie 5 der Q-Cells AG teilt sich das zur Verfügung stehende Grundstück in zwei Bereiche entlang der Sonnenallee:
Der östliche Teilbereich nimmt die Büros, das F+E Technikum und die Parkpalette auf und wird westlich von der Personalzufahrtsstraße begrenzt. Sowohl das F+E Technikum als auch die Parkpalette liegen an Freibereichen, die eine spätere Erweiterung in östlicher Richtung zulassen.
Der mittlere Teilbereich westlich der Personalzufahrtsstraße wird vom Produktionsgebäude der Linie 5 mit erweiterter Infrastruktur (incl. der Technik-, Service- und Versorgungsbereiche), dem Lager und der Chemikalien-Ver- und Entsorgung überbaut. Das Struktur gebende Element des Produktionsgebäudes ist der „Zentrale Versorgungsriegel“ mit seinem Logistikkorridor, an dem sich die einzelnen Produktionslinien anlagern und der alle Gebäude (Büros, Produktionsgebäude und Lager) miteinander verbindet.
Der östliche Teilbereich des Grundstücks bietet darüber hinaus Expansionsraum für weitere Produktionslinien und Lagerflächen. Spätere Expansionen der Produktionsbauten verlaufen folgerichtig entlang dieses funktionalen wie architektonischen Rückgrats. Wie weitere Glieder einer Kette werden so spätere Produktionslinien mit ihren Versorgungsbauten in östlicher Richtung angelagert.